Kooperation mit der Grundschule Borgloh

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet die Musikschule des Blasorchesters in Kooperation mit der Grundschule Borgloh verschiedene Musikkurse an, die in den Vormittagsunterricht integriert sind. Gründe hierfür gibt es genug:

– Musik fördert Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.

Über das gemeinsame Musizieren finden Menschen besser zueinander. Man versteht sich leichter. Kinder, die mit gleichen Interessen zusammenkommen, können durch die Musik Spannungen kanalisieren und zu einem besseren Miteinander beitragen.

– Aktives Musizieren fördert die Intelligenz.

Für die Gesamtentwicklung von Kindern ist es wichtig, frühzeitig Lernimpulse zu geben, denn europäische Langzeitstudien beweisen, Musik ist vor allem eine Förderung der Entwicklung der jungen Persönlichkeit. Kontinuierliches aktives Musizieren fördert die Intelligenzentwicklung bei Kindern, gleicht Konzentrationsschwächen aus und fördert die Lern- und Leistungsmotivation, stärkt ihr Selbstvertrauen, steigert ihre Kreativität und erhöht im Besonderen auch ihre soziale Kompetenz.

– Positiver Effekt auf Lernleistungen.

Studien zeigen, dass Kinder, die eine zusätzliche Musikförderung erhalten, in den Lernfächern stark verbesserte Leistungen zeigen. Rationale, emotionale und motorische Elemente werden im zusätzlichen Musikangebot gleichermaßen gefördert. Dadurch kann sich das Gehirn umfassender entwickeln.

– Aktives Musizieren trainiert die Ausdauer und die Verfolgung langfristiger Ziele.

Die Kinder der Musikkurse erhalten eine zusätzliche Musikstunde, die mittwochs in der ersten Stunde liegt und den Fächerkanon ergänzen wird. In der Stunde werden für die Erstklässler alternativ zwei Kurse angeboten: „Anfänge im Blockflötenspiel“ bzw. „Spiel mit Rhythmus- und Perkussionsinstrumenten“. Diese Kurse können in der zweiten Klasse fortgeführt werden.