Das Orchester

Im Jahre 1954 entschlossen sich sechzehn junge Männer eine Blaskapelle zu gründen. Der Haupt-grund war Spaß an der Musik und Geselligkeit. Man beschränkte sich damals auf Auftritte bei Schützenfesten und Geburtstagen.
Seit 1964 wurden vier Jugendorchester gegründet. Erklärtes Ziel der intensiven Jugendarbeit des Blasorchesters Borgloh ist es, die Jugendlichen für „handgemachte“ Musik zu begeistern und in eine außer-ordentlich gut funktionierende Gemeinschaft zu integrieren.
Darüber hinaus gibt es seit 1998 ein Miniorchester, in dem viele Kinder und Jugendliche auf ihren Einsatz im Jugendorchester und später Hauptorchester vorbereitet werden.
Die Jugendarbeit wird aus eigenen Mitteln des Vereins und des 1997 gegründeten Fördervereins finanziert, um den damit verbundenen Anforderungen trotz steigender Kosten gerecht zu werden.
Das Blasorchester Borgloh setzt sich inzwischen aus Amateurmusikerinnen und -musikern im Alter zwischen 10 und 70 Jahren zusammen. Genau diese ausgewogene Altersstruktur führt zu einem äußerst harmonischen Miteinander mehrerer Generationen.
Das zeigt sich selbstverständlich auch im Repertoire. Neben den traditionellen Märschen und Polkas zeigt das Orchester, dass Blasmusik noch ein anderes Gesicht haben kann. Klassische, moderne und geistliche Musik gehören mit ins Programm, um auch den Mitspielern mit ihrem unterschiedlichen Musikgeschmack gerecht zu werden.
Das Blasorchester produzierte 1986 die LP/MC „PREMIERE“ und 1994 die CD/MC „Kontraste“. Dieser Titel beschreibt treffend den weiten Bogen im Repertoire des Orchesters.
Die musikalische Gestaltung von kirchlichen Veranstaltungen, Volksfesten, Konzerten sowie Geburtstagsständchen sind fester Bestandteil des Jahresprogramms.
Höhepunkte im Vereinsleben des Orchesters sind jedoch das Frühlingskonzert des Hauptorchesters und das Herbstkonzert des Jugendorchesters.
Das Blasorchester Borgloh von 1954 e.V. – dynamisch – aktuell – aktiv- !